DROP IT IN Affalterbach - TSV Malmsheim 2

Die 100 wurden geknackt 101:43 (43:18)

Vergangenen Sonntag war mit dem TSV Malmsheim 2 der bis dahin ungeschlagene Tabellenführer der Kreisliga B Süd zu Gast in Affalterbach. Nach drei spielfreien Wochen, und vorherigen zwei Niederlagen in Folge, ging es direkt darum den Abstand zu den oberen Tabellenplatzierungen nicht weiter abreißen zu lassen. Bereits in den letzten Trainingseinheiten war zu spüren, die Mannschaft will unbedingt zurück in die Erfolgsspur.

Der schnelle und erfolgreiche Start in die ersten 10 Minuten des Spieles bekräftigte alle Spieler und bevor Malmsheim wusste wie ihnen geschah lagen sie bereits mit 14 :4 hinten. Das erste Viertel lief fast wie selbst, alles klappte. Malmsheim versuchte sich durch eine früh genommene Auszeit besser auf die Angriffssequenzen von DROP IT IN einzustellen, dies gelang allerdings nicht. Ein 16 zu 1 Lauf innerhalb von vier Minuten sorgte bereits zur ersten Viertelpause für eine komfortable Führung von 30 : 7 für Affalterbach!

Nach dem rasanten Start lief das zweite Viertel auf beiden Seiten etwas gemächlicher ab. Christian Bareiß, bei seinem Saisondebüt, markierte die ersten sechs Punkte und sorgte damit dafür, dass der Abstand von 23 Punkten Bestand hatte. Es war ein ausgeglichenes Viertel in welchem Affalterbach aber die Oberhand behielt und zur Halbzeit den Vorsprung um zwei Punkte noch erhöhte zu einem 43 : 18.

Die zweite Halbzeit startete mit einem offenen Schlagabtausch, beide Mannschaften antworteten meist umgehend auf die erzielten Punkte vom Gegner. Zum Ende des dritten Viertels war es dann Jakob Selcho, mit insgesamt 21 Punkten, alle aus dem Feld erzielt, Topscorer des Spiels, welcher mit 8 Punkten innerhalb von zwei Minuten die Weichen endgültig bereits auf Heimsieg stellte. Nach 30 Minuten hatte Affalterbach weiterhin mehr als doppelt so viele Punkte wie Malmsheim erzielt und ging mit einem 67 : 33 in das letzte Viertel.

Vermutlich bleibt es das persönliche Geheimnis was Spielertrainer Benjamin Ehret seinen Jungs für die letzten 10 Minuten auf den Weg gab. Es muss jedenfalls etwas richtig Belebendes gewesen sein, denn nicht nur ihm gelangen seine ersten 4 Punkte der Saison. Die gesamte Mannschaft punktete gefühlt wie sie wollte. Der Widerstand von Malmsheim war endgültig gebrochen. Knapp 5 Minuten vor Ende markierte Frederik Mörbe mit einem erfolgreichen 3er die Punkte 82, 83 und 84 für Affalterbach und die gesamte Halle fragte sich „Fällt hier heute noch die 100-Punkte-Marke?“. Die Spieler von DROP IT IN Affalterbach nahmen die Herausforderung an und bei Anbruch der letzten 60 Sekunden fehlten hierfür noch 5 Punkte. Mateo Milosevic bekam 2 Freiwürfe zugesprochen, er verwandelte den Ersten und verwarf den Zweiten. Den Fehlwurf allerdings schnappte sich Frederik Mörbe und erzielte direkt die nächsten beiden Punkte plus erfolgreichem Bonusfreiwurf. Kurz vor Spielende und Ballbesitz Malmsheim leuchteten in Rot also 99 Punkte für Affalterbach auf der Anzeigetafel auf. Malmsheim griff ein letztes Mal an, der Wurfversuch verfehlte sein Ziel, Mateo Milosevic schnappte sich den defensiven Rebound, schneller Pass auf den bereits gestarteten Frederik Mörbe, welcher nochmals auf den besser stehenden Qasim Bokhari ablegt und dieser mit seinem einzigen erfolgreichen Feldwurfversuch per Korbleger auf 101 : 43 stellte. Das Spiel war vorbei, der Rest war pure Freude über einen sagenhaften Sieg dankt einer überragenden Mannschaftsleistung!

Mannschaft: Bareiß (18 Punkte), Bokhari (3), Ehret (4), Feilmeier (10), Förg (8), Milosevic (6), Mörbe F. (17), Riegger (10), Rohlfs (4), Selcho (21).

Backnanger Cool Blues - DROP IT IN Affalterbach

Knappe Niederlage 64:61 (27:27)

Das erste Auswärtsspiel der neuen Saison führte die Basketballer, vergangenen Sonntag, nach Backnang zu den Cool Blues. Leider lief die Vorbereitung auf das Spiel alles anders als gewünscht und so waren gerade einmal noch 8 Spieler in der Lage die kurze Reise überhaupt erst anzutreten.

Der Start ins Spiel verlief stockend. Das Schiedsrichtergespann stellte von Anfang klar was Ihre Linie für die Partie sein wird und so kamen die ersten 2 Punkte für Affalterbach dann auch von der Freiwurflinie. Zwei schnelle Körbe von Backnang konterte Mateo Milosevic mit einem erfolgreichen 3-Punktewurf. Die Führung wechselte hin und her, kein Team konnte sich am Anfang einen Vorsprung herausspielen und somit endete das 1. Viertel mit 13:12 für Affalterbach.

Auch im zweiten Viertel blieb es eng, beide Mannschaften punkteten im regelmäßigen Wechsel. Thomas Schierling, bei seinem Saisondebüt, direkt vom Urlaubsflieger in die Sporthalle, trug mit den letzten 2 Punkten vor der Halbzeit dazu bei, dass das Spiel mit einem Unentschieden 27:27 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit war es Jakob Selcho der Feuer fing und 13 seiner insgesamt 20 Punkte erzielen konnte, welche ihn zum besten Punktesammler für DROP IT IN machten. Allein im 3. Viertel gelangen im drei erfolgreiche 3-Punktwürfe. Trotz dieser tollen Leistung war es nicht möglich Backnang abzuschütteln und so ging es mit 52:51 für Affalterbach in das letzte Viertel.

Die letzten 10 Minuten starteten wie die vorherigen 30 abgelaufen waren. Die Mannschaften punkteten weiter im Wechsel bis 6 Minuten vor Schluss. Backnang übernahm die Führung und konnte sich mit 4 Punkten einen kleinen Vorsprung herausspielen. Den Affalterbacher war nun leider die kleine Rotation anzumerken, die Luft ging aus, die Kraft ließ nach, was darin gipfelte, dass Mateo Milosevic mit 5 persönlichen Fouls sich frühzeitig aus dem Spiel verabschieden musste. Trotzdem bestand noch berechtigte Hoffnung auf einen Sieg. Nach jeweils 2 Freiwürfen pro Mannschaft stand es 4,4 Sekunden vor Schluss 64:61 für Backnang, Affalterbach im Ballbesitz. Mit einem erfolgreichen 3-Punktewurf wäre es also in die Verlängerung gegangen. Diesen letzten Wurf bekam Qasim Bokhari, leider klatsche der Ball nur an den Ring, den Abpraller holte sich Backnang und damit auch den stets umkämpften Sieg.

Trotz der Niederlage war man zufrieden mit der, unter diesen Umständen, gezeigten Leistung und geht voller Zuversicht in die restliche Saison. Eines ist definitiv klar, im Rückspiel wird DROP IT IN siegreich sein!

Mannschaft: Bokhari (4 Punkte), Ehret (0), Feilmeier (14), Klein (0), Milosevic (13), Schierling (6), Seedorf (4), Selcho (20).

DROP IT IN Affalterbach - TSV Plattenhardt 2

Heimsieg 79:23 (36:13)

Am Sonntag, den 03. Oktober 2021, starteten die Basketballer des TSV, Mannschaftsbezeichnung – DROP IT IN Affalterbach –, in ihre neue Saison mit einem Heimspiel gegen den TSV Plattenhardt 2. Zudem konnten erstmals Zuschauer bei einem Ligaspiel begrüßt werden, in der letzten Saison war dies wegen Corona leider nicht möglich.
In der gut besuchten Herbert-Müller-Halle stotterte der Motor zu Spielbeginn noch ein wenig. Es war bereits die dritte Spielminute angebrochen, als es Timo Förg gelang die ersten 2 Punkte für Affalterbach zu erzielen. Nur wenige Sekunden später war es Jakob Selcho, welcher mit zwei weiteren Punkten Affalterbach die erste Führung mit 4:2 bescherte. Nach einer Verletzungsunterbrechung, ein Spieler von Plattenhardt konnte nicht mehr weiterspielen, auf diesem Wege nochmals „Gute Besserung und baldige Rückkehr auf das Spielfeld von allen Affalterbacher Basketballern“, übernahm DROP IT IN endgültig das Ruder. Mit der Schlusssirene des 1. Viertels stellte Alexander Seedorf auf 18:8 für die Gastgeber.
Das 2. Viertel eröffnete Frederik Mörbe mit zwei schnellen Punkten zum 20:8. Der Neuzugang drehte im weiteren Spielverlauf immer mehr auf und wurde am Ende mit starken 17 Punkten, 11 davon allein im letzten Viertel, zum Topscorer des Spiels. Plattenhardt wollte einfach nichts gelingen, woran auch die starke Verteidigung von DROP IT IN einen großen Anteil hatte. Und so war es Mateo Milosevic der, mit dem ersten erfolgreichen 3-Punktewurf, den Halbzeitstand von 36:13 herstellte.
Mit diesem Vorsprung im Rücken wurde die zweite Halbzeit fast schon zu einem Selbstläufer. Das Vertrauen eines jeden Einzelnen wurde von Korberfolg zu Korberfolg immer größer, was insgesamt vier weitere erfolgreiche 3-Punktewürfe bewiesen. Auch die Verteidigung wurde nochmal griffiger, daraus resultierten viele einfach und schön herausgespielte Punkte. Nachdem DROP IT IN das 3. Viertel mit 18:4 für sich entschieden hatte, Zwischenstand vor dem letzten Viertel somit 54:17, ergab sich Plattenhardt endgültig seinem unvermeidbaren Schicksal.
Die Gegenwehr war komplett gebrochen und so gelangen im letzten Viertel 25 Punkte. Dank der großartigen geschlossenen Mannschaftsleistung, sechs Spieler konnte zweistellig Punkten, gelang ein Saisonauftaktsieg wie man ihn sich schöner kaum hätte ausmalen können. Mannschaft, Betreuer und vor allem die Fans konnten zusammen einen 79:23 Sieg bejubeln.

Mannschaft: Bokhari (2 Punkte), Ehret, Feilmeier (10), Förg (10), Milosevic (10), Mörbe, F. (17), Riegger (4), Rohlfs (4), Seedorf (11), Selcho (11). Aktuelle Ergebnisse, Tabellen und Statistiken finden Sie jederzeit unter www.basketball-bund.net oder www.tsv-affalterbach.de/basketball.html sowie www.dropitin.de